Als Gründer des spanischen Software-Unternehmens Agile Content hat Hernán Scapusio Vinent einen engen Bezug nicht nur zum Fußball und zu seinem Lieblingsclub FC Barcelona, sondern vor allem auch zur Schnittstelle zwischen Medien und Digitalisierung – und damit zum Wachstumsmarkt „big data“. Zwei sich aktuell verstärkende Trends spielen Agile Content für die Zukunft in die Hände: Das ist zum einen On-demand-TV – also Fernsehen und Video auf Abruf – und das sind zum anderen personalisierte TV- und Video-Inhalte.
Auf dieser spannenden Ebene zwischen Medienfirmen und Telekommunikations-Un- ternehmen ist Agile Content mit eigenen Soft- ware-Anwendungen und ausgeklügelter IP (Intellectual Property) aktiv. Auf dieses geisti- ge Eigentum baut das spanische Unterneh- men in diesem wachsenden Markt maßge- schneiderter Inhalte, der nach Hernáns Anga- ben eine Größenordnung von rund 2 Mrd. € weltweit aufweist. Bevor ich aber mit Hernán auf das weltbewegende Thema „big data“ komme, blicken wir kurz zurück auf das, was andere eine „Weltsensation“ nannten. ….. weiterlesen.