Alte Krüstchen im Schock-Modus ….

langer-weg-zur-revolution

 Die Alten – also jene, die über Dekaden hinweg auf Segnungen der Marktwirtschaft und Demokratie bauen konnten – taumeln derzeit durch eine „völlig fremde Welt“. Durch eine brandgefährliche Welt. Neben Jim Rogers, Felix Zulauf und anderen Experten meines Alters sind es inzwischen auch jüngere Fachleute, die Warnsignale aussenden. So Ex-Politiker und Hedge-Fonds-Manager, wie David Stockman und Jeff Gundlach. Auch Christine Lagarde vom IWF betätigt weiter den Alarmknopf. Grund: Rund um den Globus kleistern dümmliche Politiker immer mehr Probleme mit der „Lösung Verschuldung“ zu. Das versetzt alte Krüstchen in den Schock-Modus. 

 Das einzige Krüstchen, das nach meiner Auffassung nicht im Schock-Modus agiert, ist jenes Exemplar, das die größte Schuld am allgemeinen Chaos in Deutschland, in Europa und in der Welt trägt – nämlich die deutsche Bundeskanzlerin „Äääntschie“ Merkel. Sie zieht sich seit kurzem still und gekonnt in die Defensive zurück und kommentiert hin und wieder mit Gelassenheit das Weltgeschehen und die Taten ihrer Nachfolger. Dass einige in Europa – dem Kontinent, der keinen Ausweg aus der Krise zu kennen scheint – jetzt sogar fordern, Merkel solle nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft Führungsaufgaben in Brüssel übernehmen, möge verstehen wer will. Ich jedenfalls habe dafür kein Verständnis. Armes Europa! Der Kontinent hat perspektivisch betrachtet die große Chance auf die globale Führungsrolle versäumt. 

Doch es gibt Hoffnung – langfristig jedenfalls; denn ein großer Teil der „Jugend“ macht mobil. Bereits vor fast 20 Jahren habe ich mehrfach meine Enttäuschung über die Fähigkeiten „alter, senil wirkender unflexibler politischer Führer“ geäußert und die „Denke“ und teilweise vorhandene Intelligenz der Generation meiner Kinder gelobt. Inzwischen wurde die Welt von der Realität eingeholt. Was in einigen Politik- Entscheidungszentralen rund um den Globus geschieht, ist in meinen Augen schlichtweg eine Katastrophe. Als ich exakt das vor 10 bis 15 Jahren aufgezeigt habe, wurde ich ausgelacht. Sie hätten besser auf mich gehört … weiterlesen.

 

Category: Aktuell, Meinung
Vorheriger Beitrag
Die Zukunft der Zukunft
Nächster Beitrag
Verwirrung am „Mount Confusion“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.